Die Erste – Ein Saisonstart zum vergessen

Nach der sechswöchigen Sommervorbereitung war die erste Mannschaft des SV Veert voller Vorfreude, dass die Fußballsaison 2024/2025 endlich losgeht. Wie schon in der vergangenen Saison, musste die Truppe von Kowalski, Gashi und Hermsen am ersten Spieltag auswärts bei Union Wetten antreten, Das Spiele in Wetten für Veerter Mannschaften häufig eine Herausforderung sind, zeigt ein Blick auf die vergangenen Jahre. Dennoch war das Ziel ganz klar: Drei Punkte einfahren und einen besseren Saisonstart erwischen als in der vergangenen Saison. Leider kam alles anders..

Die Veerter Erste kam gut ins Spiel und hatte eigentlich von Minute eins an die Spielkontrolle. Doch ein sehr zweifelhafter Freistoßpfiff sollte die Dynamik im Spiel komplett verändern. Der angesprochene Freistoß wurde aus gut 22 Metern verwandelt (8.). Direkt im Gegenzug hatte die Veerter Elf die große Gelegenheit direkt auszugleichen. Jedoch behielt der Wettener Keeper die Oberhand. Quasi im Gegenzug dann das 0:2. Wetten spielte sich über die linke Veerter Seite durch und die Flanke musste nur noch eingeschoben werden (9.). Doch damit nicht genug: in der 19. Minute der nächste Wettener Konter und das nächste Gegentor. Somit stand es 0:3 (19.) nach noch nicht einmal 20 gespielten Minuten. Diesmal konnte Veert aber mit einem Tor reagieren. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Christian Böttcher wurde von Janis Koschitzki per Kopf quergelegt, sodass der hereinlaufende Kevin Opheys nur noch einköpfen musste (26.). Nur eine Minute später dann die nächste gute Nachricht für Veert: Nach einem überharten Einsteigen gegen Nico van Bergen sah der Wettener Verteidiger zurecht die rote Karte. Doch die Veerter Überzahl flog der Mannschaft zunächst um die Ohren. Nach einer eigenen Ecke und einem dummen Ballverlust rollte der nächste Konter aufs Veerter Tor zu. Auch hier knallte der Wettener Stürmer den Ball kompromisslos unters Dach des Veerter Gehäuses (40.). 4 Schüsse, 4 Gegentore und mindestens 11 fassungslose Veerter Spieler. Doch vor allem das vierte Gegentor lässt einen zweifeln, da nur 2-3 Veerter Spieler es für nötig gehalten haben, den Wettener Konter noch irgendwie zu stoppen. Somit ging es, nach dieser durchaus kuriosen ersten Hälfte, mit einem 1:4 in die Halbzeit.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache von Kowalski wollte die Veerter Elf nochmal alles probieren. Doch die zweite Hälfte kann in einigen Sätzen schnell zusammengefasst werden. Veert mit 80-90% Ballbesitzt, aber komplett ideenlos. Wetten mit 9 Mann vorm eigenen 16er und häufig ohne Probleme, die Veerter Angriffsbemühungen zu verteidigen. Dennoch hatte Veert eine Vielzahl an Chancen, das Spiel noch zu drehen. Doch entweder scheiterte man am Querbalken, am Wettener Torwart, am Fangzaun oder an der dahintergelegenen Reithalle. Zudem wurde nach langer Zeit auch wieder ein Elfmeter verschossen, welcher zuvor von Nico van Bergen herausgeholt wurde. Das 2:4 von Daniel Kempkens in der Nachspielzeit kam dann natürlich viel zu spät.

Somit wurde der erste Spieltag mal wieder in den Sand gesetzt. Dennoch hat die Mannschaft große Qualitäten, die einfach wieder auf den Platz gebracht werden müssen. Flach spielen hoch gewinnen ist zwar eine blöde Phrase, aber vielleicht sollte sich die Mannschaft genau diese wieder zu Herzen nehmen. Bereits am Donnerstag hat die Veerter Elf die Möglichkeit die Tabelle ein wenig zu korrigieren, da man dann die Zweitvertretung von Twisteden zu Gast hat. Anstoß auf der heimischen Anlage ist um 20 Uhr. Bei frisch Gegrilltem und leckeren Getränken würde die Mannschaft sich über einen gut gefüllten Sportplatz freuen.

Schweren, Honnen (70. Porvitz), Böttcher, Theunissen, von Wirth (22. Aengenvoort), Koschitzki, Brock, van Stephoudt (64. Pasch), Kempkens, van Bergen, Opheys (80. Hasselmann)

Autor: Christian Böttcher