Die Erste – Souverän trotz Chancenwucher

Bereits am Mittwochabend stand für die erste Mannschaft aus Veert der 4. Spieltag auf dem Programm. Zu Gast hatten wir die Zweite aus Sevelen, welche im vergangenen Jahr den Aufsteiger aus Issum zweimal Punkte abnehmen konnte. Somit waren wir gewarnt und wussten, dass das Spiel absolut kein Selbstläufer werden würde.
Die Veerter Elf kam sehr gut ins Spiel und übernahm von Minute eins an die Spielkontrolle. Das eigene Spiel mit dem Ball wurde geduldig von hinten aufgebaut und auch das Pressing gegen den Ball funktionierte sehr gut. Somit konnten wir bereits in der 10. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen. Mattis van Meegen bediente mit einen Flachpass Lennard Hetjens. Dieser erwischte einen perfekten ersten Kontakt und nagelte den Ball im Anschluss aus gut 16 Meter ins untere linke Eck. Auch im Anschluss erspielten wir uns mindestes 3 hochkarätige Torchancen, welche jedoch leider alle vergeben wurden. Sevelen hingegen wurde nur einmal mit einem Distanzschuss aus 25 Metern gefährlich. Dieser wurde aber von Philipp-Ousman Jatta aka „Jackson“ stark pariert. Somit war die Chancenverwertung das Einzige, was wir uns in der ersten Hälfte wirklich vorwerfen konnten.
Auch die zweiten 45 Minuten liefen ähnlich ab: Mit dem Ball spielten wir größtenteils geduldig und klar nach vorne und gegen den Ball waren wir weiterhin konsequent, sodass Sevelen kaum einen Weg durch das Veerter Pressing fand. Auch in der zweiten Halbzeit wurden noch einige Torchancen vergeben. Hier war es aber meistens der gegnerische Torwart, welcher in einigen Situationen das Glück auf seiner Seite hatte. Somit mussten die Zuschauer bis zur letzten Spielminute zittern. Doch alle Sevelener Angriffe wurden bis zum Schlusspfiff souverän wegverteidigt, sodass am Ende ein knapper aber souveräner 1:0 Heimsieg eingefahren werden konnte.
Demnach stehen wir, zumindest bis Sonntag Nachmittag, auf dem ersten Tabellenplatz. Auch das Spiel an sich war wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung. An diese Leistung gilt es am 15.09. anzuknüpfen, wenn es zum schwierigen Auswärtsspiel nach Kervenheim geht.

Jatta, Bauer, Böttcher, Theunissen, Honnen (84. Keens), Kempkens, Brock, van Meegen, van Bergen, Hetjens (75. Porvitz), Hasselmann (65. Opheys)

Autor:
Christian Böttcher