Die Erste – Brutal wichtiger Dreier in Kervenheim

Am vergangenen Sonntag traten wir die schwere Reise zum Auswärtsspiel nach Kervenheim an. Mit drei Siegen und zwei neuen Spielern im Gepäck waren wir fest entschlossen den Aufwärtstrend fortzusetzen und die nächsten drei Punkte einzufahren. Doch auch Kervenheim war gut in die Saison gestartet und zudem wussten wir auch, dass der dortige Rasenplatz nicht unbedingt zu den Besten im Kreis gehört. Doch das alles sollte unsere Zielstellung nicht beeinflussen.

Wir kamen gut ins Spiel und ließen den Ball, nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten, gut laufen. In der 16. Spielminute konnten wir dann den ersten Profit aus der Überlegenheit schlagen: Ein schöner Steckpass mit der Außenseite von Neuzugang Robin Barth konnte von Mattis van Meegen im unteren rechten Eck verwandelt werden. Auch im Anschluss an den 1:0 Führungstreffer hatten wir noch ein, zwei gute Möglichkeiten, die leider allesamt nicht den Weg ins gegnerische Tor fanden. Kervenheim agierte hingegen ausschließlich mit langen Bällen, die größtenteils von der Defensive wegverteidigt werden konnten. Lediglich ein langer Ball rutschte durch, doch die 1 vs. 1 Situation konnte der zweite Neuzugang, Joshua Claringbold, gegen den gegnerischen Stürmer für sich entscheiden. Kurz vor der Halbzeit dezimierte sich die erste Mannschaft aus Veert dummerweise selber, nachdem Simon van Stephoudt in 45. Spielminute die zweite gelbe Karte gesehen hatte. Somit war man nach Halbzeit eins zwar mit 1:0 in Führung, aber auch mit einem Mann weniger.

Halbzeit zwei startete aus Veerter Sicht ziemlich schlecht, da Kervenheim bereits in der 47. Spielminute ausgleichen konnte. Der gegnerische Spieler setzte sich über außen durch und legte den Ball in den Rückraum, wo der gegnerische Stürmer aus acht Metern problemlos einnetzen konnte. Nur einige Minuten später dann der nächste Rückschlag aus Veerter Sicht. Ein Schlenzer aus 18 Metern schlug genau neben dem Pfosten ein (61.). Somit war man 30 Minuten vor dem Spielende mit einem Tor hinten und mit einem Mann weniger. Doch die Veerter Elf bäumte sich nach dem Gegentreffer noch einmal auf und erhöhte, trotz Unterzahl, wieder den Druck. In der 71. Spielminute wurde wieder personelle Gleichzahl hergestellt, da auch ein Kervenheimer, nach Foulspiel an Robin Barth, völlig zurecht und längst überfällig die gelb-rote Karte sah. Der darauffolgende Freistoß brachte zunächst nichts ein, doch der Nachschuss von Mattis van Meegen konnte vom Torwart nur spärlich zur Seite abgewehrt werden. Den Abpraller sicherte sich Robin Barth, Dieser behielt die Übersicht und legte für den zuvor eingewechselten Kevin Opheys auf, welcher im Anschluss problemlos zum 2:2 einschieben konnte (73.). Die Veerter Erste wollte nun die drei Punkte und hielt den Druck aufrecht. Nur fünf Minute später wurden die Veerter für den Aufwand belohnt: Lennard Hetjens schaltete in einer Situation am schnellsten und schickte Mattis van Meegen mit einem Einwurf auf die Reise. Dieser blieb erneut eiskalt vorm gegnerischen Torwart und erzielte den umjubelten 3:2 Führungstreffer (78.). Bis zum Schlusspfiff konnte die Veerter Elf den ein Tore Vorsprung souverän verteidigen, sodass am Ende ein brutal wichtiger 3:2 Auswärtssieg zu Buche stand.

Spielerisch war es vermutlich nicht die beste Saisonleistung, doch die Moral, die die Mannschaft an diesem Nachmittag bewiesen hat, ist absolut erwähnenswert. Nun gilt es diesen Schwung und dieses gute Gefühl mit in die Trainingswoche zu nehmen, damit am kommenden Freitag (20.09.), gegen die Zweitvertretung aus Walbeck, der nächste Heimsieg eingefahren werden kann. Anstoß auf heimischer Anlage ist um 20 Uhr. Bei lecker Gegrilltem und kühlen Getränken würde sich die erste Mannschaft über zahlreiche Unterstützung freuen.

Claringbold, Bauer (65. Opheys) Böttcher, Brock, Honnen (90. Dicks), Kempkens, van Bergen, van Meegen, Barth (85. Porvitz), Hetjens (88. Hasselmann), van Stephoudt