Die Erste – Starke zweite Halbzeit sorgt für nächsten Heimsieg

Am vergangenen Freitagabend hatten wir die Zweitvertretung aus Walbeck auf der heimischen Anlage zu Gast. Die Elf aus dem Spargeldorf war eher Bescheiden in die Saison gestartet und belegte vor dem Spiel den vorletzten Tabellenplatz. Somit war es klar, dass wir unsere Serie weiter ausbauen und den fünften Sieg in Folge feiern wollten. Der Fakt, dass das Trainerteam, aufgrund von Verletzungen und Krankheiten, lediglich auf 11 eigene Spieler zurückgreifen konnte, sollte diese Zielstellung nicht beeinflussen. Dennoch möchte wir uns an dieser Stelle bei den Spielern der zweiten Mannschaft bedanken, welche sich dazu bereiterklärt haben, im Notfall einspringen zu können. Auf Einwechslungen wurden jedoch bewusst verzichtet, da man diese Spieler nicht für das Spiel der zweiten Mannschaft am Sonntag sperren wollte.

Es ereignete sich in der ersten Spielhälfte ein Spiel auf sehr überschaubarem Niveau. Die Erste aus Veert hatte häufig den Ball, aber mit diesem zu wenig Ideen und zu wenig Tempo im Spiel. Walbeck hielt in den Zweikämpfen gut dagegen, bot wenig Räume an und kaufte uns im Laufe der ersten Hälfte ein wenig den Schneid ab. Und wie es auch schon häufig in dieser Saison war, fand der erste gegnerische Torschuss direkt den Weg ins Tor. Nach einem Einwurf und einem Stellungsfehler in der Veerter Defensive war der Walbecker Stürmer seitlich frei durch und zimmerte den Ball, unhaltbar für den Veerter Torhüter Pierre Schweren, unters Dach des Gehäuses (19.). Nach diesem Gegentor wachte die Veerter Elf ein wenig auf, doch konnte sich im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte nur einige Halbchancen erspielen. Somit ging es mit einem 0:1 Pausenrückstand in die Halbzeit.

Nach einer personellen Umstellung in der Halbzeit und einer klaren Halbzeitansprache kam die Veerter Elf wie ausgewechselt zurück auf dem Platz. Der Ball wurde schneller laufen gelassen und die Räume hinter dem Mittelfeld des Gegners wurden besser bespielt. Somit dauerte es nur bis zur 52. Spielminute, ehe der Veerter Ausgleich fiel. Nach schönem Steckpass von Felix Brock auf Nico van Bergen spielte dieser den Ball scharf in den Strafraum. Robin Barth kam mit der Fußspitze vor dem gegnerischen Torwart an den Ball und erzielte somit das zwischenzeitliche 1:1. Veert blieb weiter auf dem Gaspedal und erspielte sich weitere Möglichkeiten. In der 64. Spielminute sorgte eine schnell ausgeführte Ecke dann für das 2:1. Andre Honnen bediente wieder Robin Barth, der im Anschluss sicher einschieben konnte. Die Entscheidung fiel dann in der 81. Spielminute. Diesmal schickte Robin Barth, per sehenswerten Außenristpass, Mattis van Meegen auf die Reise. Dieser scheiterte mit seinem Versuch zwar am gegnerischen Keeper, doch der Abpraller landete genau auf dem Fuß von Lennard Hetjens, sodass dieser mühelos zum 3:1 Endstand einschieben konnte.

Nach einer sehr durchwachsenen und trägen ersten Spielhälfte hat die Veerter Elf nach der Halbzeitpause doch noch das Gaspedal gefunden und letztendlich auch verdient den nächsten Heimsieg eingefahren. In Zukunft ist es jedoch wichtig, dass die ersten Minuten des Spiels nicht immer verpennt werden, da ein Rückstand, wie wir es auch schon erfahren mussten, nicht immer gedreht werden kann. Am kommenden Sonntag, den 29.09., treffen wir erneut Zuhause auf die erste Mannschaft aus Herongen. Anstoß in Veert ist um 15:30 Uhr.

Schweren, Honnen, Keens, Böttcher, Bauer, van Bergen, Brock, van Meegen, Gashi, Hetjens, Barth