Die Zweite – Wichtige 3 Punkte im Derby gegen Vernum ll

Am Sonntag trafen sich die Reservemannschaften des SV Veert und des Grün-Weiß Vernum zum hitzigen Derby Spiel am Hülspaßweg. Laut Tabelle versprach dieses Spiel einiges; 9 Punkte nahm die zweite Mannschaft in Schwarz-Gelb aus den letzten 5 Spielen mit, dicht gefolgt vom heutigen Gegner mit 7 Punkten. Somit konnten sich die Zuschauer am Seitenrand auf eine hitzige Partie freuen.

Nach dem Anpfiff ging es auch schon gut los. Obwohl Grün-Weiß schon einige Male vor das Veerter Tor kam, konnte R. Cox mit dem ersten Torschuss in der 5. Minute das 1:0 erzielen. Ein wenig überraschend, da Veert zwar wach in die Partie startete, jedoch bis dato wenig Aktionen im Spiel hatte. Mit der frühen Führung im Rücken, spielte die Veerter Mannschaft nun freier auf. Viele Passstafetten, Torchancen und Defensiv-Aktionen bekamen die Zuschauer nun zu sehen. Leider konnte man, meist wegen inkonsequenten Torabschlusssen, keinen zweiten Treffer in der ersten Hälfte auf die Anzeigetafel bringen.

Die Ansprache in der Kabine war folgerichtig. Zwar war man mit seiner bisherigen Leistung recht zufrieden, dennoch wusste man um die Gefahr Bescheid, dass das Spiel schnell in eine andere Richtung kippen könnte, wenn man nicht weiterhin so aufspielt wie bevor. Ein weiteres Tor sollte her, um die Vernumer nicht erst auf den Gedanken zu bringen, hier noch Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Der weitere Verlauf des Spiels ähnelte sich der ersten Hälfte. Veert war weiterhin wohl gewollt den Ball ins gegnerische Tor zu versenken. Oftmals versuchte es die schwarz-gelbe Mannschaft über die Außen gefährlich zu werden und sich so einen klareren Vorteil als eine “maue” 1:0 Führung zu verschaffen.
Auch Vernum gelang es immer wieder sich durch die Veerter Mannschaft hindurch zu spielen, konnten sich aber nicht bis zum Schlussmann des SV Veert klar durchsetzen.

Durch einen starken Pass auf R. Cox der im Strafraum den Ball für sich behaupten konnte und diesen über den Torwart ins lange Eck quasi lupfte, konnten sich die Veerter für ihre Bemühungen vor dem Tor belohnen.
Ein wichtiger Treffer für die Hausherren, die um die Bedeutsamkeit diesen wussten. Denn das 2:0 erschwerte den Gästen aus Vernum noch einmal mehr, bei diesen heißen Bedingungen das Spiel zu drehen. Dennoch hörte die Zweitvertretung des GW Vernum nicht auf Fußball zu spielen, es waren ja noch 30 Minuten zu gehen. Viele Angriffsversuche kamen nun auf die Defensive des SV Veerts zu, die durch starke Abwehraktionen der Mannschaft inklusive Torwarts, nahezu kaum gefährlich wurden.

Somit siegte der SV Veert ll das dritte Mal in Folge. Kein schöner, aber dennoch effizienter und wichtiger Sieg. Nächsten Sonntag geht es zur Zweitvertretung des SV Issum. Gegen den derzeitigen Tabellendritten erwartet die Mannschaft vom Hülspaßweg ein ebenso kräftezehrendes Spiel. Hier muss deutlich mehr von der eigentlichen starken mannschaftlichen Leistung gezeigt werden, um dort Punkte ergattern zu können.

Es spielten: P. Jatta – T. Baeten (89. Tarek Mayer), T. Ripkens (85. N. Bosmann), P. Sivanantham (77. J. Brings), M. Theunissen – A. Beckert, M.Bonnes-Valkyser (22. D. Böhm), S. Janhsen (46. A. Theunissen), J. Hetjens – R. Cox – P. Hertelt

Autor: Jonas Hetjens