Die Erste – Viele Tore trotz mittelmäßiger Leistung

Nachdem man am vergangenen Sonntag bereits die erste Mannschaft aus Herongen auf der heimischen Anlage am Hülspaßweg begrüßen durfte, hatte man am Mittwoch die Zweitvertretung aus Herongen zu Gast. Auch diese war, im Vergleich zur letzten Saison, sehr schlecht in die Saison gestartet und belegte vor dem Spiel lediglich den 13. Tabellenplatz. Jedoch weiß man bei dieser Mannschaft aus diversen Gründen häufig nicht, mit welcher Aufstellung angetreten wird. Somit waren wir im Vorfeld gewarnt, da Herongen 2 im vergangenen Jahr überraschend den 4. Tabellenplatz belegte.

Wir kamen sehr schleppend ins Spiel und taten uns schwer den gegnerischen Abwehrblock zu überwinden. Häufig spielten wir viel zu kompliziert und wenn wir mal die Gelegenheit zum Abschluss hatten wurde lieber nochmal versucht, einen weiteren Verteidiger auszuspielen. Somit dauerte es bis zur 16. Spielminute, ehe das erste Tor für die erste Mannschaft aus Veert fiel. Ein recht harmloser Distanzschuss von Simon van Stephoudt konnte, überraschender Weise, nicht vom Heronger Keeper pariert werden. Im Anschluss tat sich die Veerter Truppe weiter schwer, sodass es mit einem 1:0 in die Halbzeit ging.
Nachdem die beschriebenen Mängel auch in der Halbzeitansprache angesprochen wurden, zeigte sich die Veerter Elf im zweiten Durchgang deutlich verbessert. In der 52. Spielminute war es wieder Simon van Stephoudt, der das Ergebnis auf 2:0 hochschrauben konnte. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde immer länger und länger und zappelte letztendlich im gegnerischen Netz. Mit diesem Tor war der gegnerische Widerstand gebrochen und es eröffneten sich immer größere Räume, die von der Veerter Mannschaft größtenteils recht ordentlich bespielt wurden. In der 72. Spielminute schickte Nico van Bergen mit einem schönen Steckpass Mattis van Meegen auf die Reise. Dieser legte vor dem Torhüter den Ball rüber auf den mitlaufenden Lennard Hetjens, welcher schlussendlich den Ball nur noch ins Tor schieben musste. Nur wenige Minute später dann das 4:0 aus Veerter Sicht. Ein Freistoß aus dem Halbfeld flog den Gegnern um die Ohren. Über Nils van Treeck kam der Ball zu Nico van Bergen, welcher einen 40 Meter Sprint anzog. Mit freundlicher Unterstützung des gegnerischen Keepers hatte dieser die Chance den Ball auf den mitgelaufenen Mattis van Meegen rüberzulegen. Dieser hatte im Anschluss keine Mühe, dass vierte Tor des Tages zu erzielen. Das sehenswerteste Tor gelang an diesem Abend unserem Rechtsverteidiger Andre Honnen. Dieser drehte am gegnerischen Sechszehnereck auf und schlenzte den Ball mit links, in alter Arjen Robben Manier, in die lange Ecke (84.). Den Schlusspunkt der torreichen zweiten Spielhälfte setzte Nico van Bergen, der mit einem trockenen Schuss mit der Picke den gegnerischen Keeper im kurzen Eck erwischte und somit das 6:0 Endergebnis markieren konnte.

Trotz eines deutlichen Heimsiegs war es eher eine mittelmäßige Leistung der Veerter Truppe. Dennoch stehen die erlangten drei Punkte an erster Stelle, welche uns zumindest für eine Nacht zum Tabellenführer machen. In den kommenden Wochen stehen jedoch schwere Spiele auf dem Programm. Bereits am kommenden Sonntag treten wir auswärts am Holländer See bei Rot Weiß Geldern an. Diese Mannschaft ist gespickt mit guten Fußballern und einigen ehemaligen Veertern. Demnach erwartet uns am Sonntag ein ganz anderes Kaliber. Wir würden uns freuen, wenn viele Leute den Weg zum Holländer See antreten und uns bei der Mission, die Siegesserie fortzusetzen, unterstützen würden. Anstoß in Geldern ist um 15 Uhr.

Claringbold, Honnen, Böttcher, Brock, Aengenvoort (70. Schwenner), Kempkens, Gashi (77. Keens), van Meegen, van Bergen, Hetjens (74. van Treeck), van Stephoudt