A Jugend – Drei Punkte an der Siegfried Kampfbahn

Am frühen Sonntagmorgen traten wir die Reise zum letzten Spiel vor der „Ferienpause“ nach Materborn an. Mit ordentlich Rückenwind und einer Serie von vier Siegen am Stück wollten wir die Form bestätigen und den guten Saisonstart perfekt abrunden. Durch Kursfahrten und einigen kurzfristigen Ausfällen traten wir die Anreise mit lediglich mit 12 Feldspielern an.

Wir fanden gut ins Spiel rein, dominierten das Spiel von Minute 1. an und konnten uns durch Schärfe und Tempo im Passspiel immer wieder Chancen erarbeiten und rausspielen. Letztlich verpassten wir es diese dann auch in etwas Zählbares umzuwandeln und ließen die Führung wiederholt liegen. So kam es wohl wie es kommen musste und der Gastgeber konnte die ersten beiden nennenswerten Chancen direkt vollenden und in Führung gehen (1:0 in der 20. Minute sowie 2:0 in der 30. Minute). Dieser Doppelschlag sorgte für einen Bruch in unserem Spiel, somit ging es mit dem Rückstand auch in die Pause.

Wie wir 0:2 hinten liegen konnten, war uns allen ein Rätsel. Aber es hieß die Umstände anzunehmen und wie bereits letzte Woche das Spiel zu drehen. Klar war jedoch auch, dass wenn wir das verdiente Tor machen und unser Spiel weiterhin durchziehen, wir voraussichtlich mit Punkten die Heimreise antreten können. Es wurde daher appelliert, dem Spiel einen „Trainingsspiel-Charakter“ zu geben. Ergebnis völlig außen vor, weiterhin einen schnellen Ball spielen und Tore erzielen wollen.

Mit erhobenem Kopf und breiter Brust traten wir in der 2. Hälfte von Beginn an auf und das erste Erfolgserlebnis ließ nicht lange auf sich warten.
Nach Steilpass von Liam Neukirch gelang der verdiente Anschluss durch Marc Bons in Minute 48.
Nur zwei Zeigerumdrehungen später war es erneut Liam Neukirch der Lias Mentrop in Szene setzen konnte und dieser zum 2:2 Ausgleich per Distanzschuss traf.

Wir blieben weiter auf dem Gaspedal und belohnten uns in Minute 56. mit der verdienten 3:2-Führung durch Lias Mentrop nach Vorlage von Marc Bons.
Das Spiel lag jetzt in der eigenen Hand und die Kontrolle ließen wir uns nicht mehr nehmen. Sicheres Passspiel sowie die Gier das Spiel jetzt zu entscheiden, machten es den Materbornern schwer wieder Fuß zu fassen.

In Minute 68. traf Lias Mentrop zum 4:2 (Vorlage Marc Bons), schnürte den Dreierpack und belohnte sich selbst für eine gute und arrangierte Leistung.
In Minute 70. folgte das 5:2 per Eigentor, nachdem der Ball unglücklich vom Pfosten an das Bein des Keepers der Gastgeber prallte und von dort aus über die Linie kullerte.
Zum 6:2 traf Jacob Schmitz sicher vom Punkt aus in der 80. Minute.
Den Schlusspunkt setzte dann erfreulicherweise Mats Rattmann nach langer Verletzungspause mit seinem ersten Tor im Trikot des SV Veerts nach Vorlage Nummer 3. von Marc Bons zum Endstand von 7:2

Am Ende steht ein wohlverdienter Auswärtssieg, ein erfolgreicher Saisonstart sowie weiterhin der Platz an der Sonne in der Tabelle.

Jetzt geht es, durch die Osterferien, in die erste kleine spielfreie Pause ehe es am 30.10 zum Viertelfinale im Pokal gegen den KSV aus Kevelaer auf heimischer Anlage geht.

Es spielten: Schirp, Lo Re, Reinke, Frais (46. Udoh), Mentrop (78. Rattmann), Neukirch, Koppers, J. Schmitz, Bons, H. Schmitz und Wronski

Autor: Nico Pulmann