Die Zweite – Ein Tor reicht – 3 Punkte am Hülspaßweg

Nach den letzten recht starken Auftritten bei denen man dennoch nicht mehr als einen Punkt ergattern konnte, war das Ziel des vorangehenden Heimspiel klar; Man wollte sich für die Arbeit der letzten Spieltage endlich wieder belohnen. Drei Punkte trennten den heutigen Gegner aus Aldekerk von den Gastgebern, die mit einen Sieg mit diesen gleichziehen könnten und mit etwas Glück ganze vier Plätze in Richtung Tabellenspitze springen würden.

Die Anfangsphase des Spiels ließ die Zuschauer schnell darauf schließen, das die beiden Teams sich nichts schenken würden. Beide Seiten waren von Beginn an hochkonzentriert und versuchten sich die ersten Wege zum gegnerischen Tor zu verschaffen. Durch die koordinierte Spielweise der Teams, wurde es in den ersten 30 Minuten der Partie vor den jeweiligen Toren nicht allzu spannend. In der 34. Spielminute konnte sich jedoch J. Hetjens an der rechten Seite durchsetzen und einen halbhohen Ball auf den im Sechzehner freistehenden M. Berndt spielen, der den Ball direkt nahm und ihn über den Torwart hinweg ins Tor setze. Die Führung, in einem Spiel das bis dato in beide Richtungen hätte gehen können. Mit den Vorteil von einem Tor im Rücken ging es in die Halbzeitpause. Zuvor hatte Torwart P. Jatta die Hausherren mit einer Glanztat vor den Ausgleich gerettet.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Veertern durch eine starke Abwehrleistung die Gäste in blau möglichst weit vom Tor fern zu halten. Die Zweitvertretung der Heimmannschaft hatte viele Ballaktionen und konnte sich oft vor das gegnerische Tor spielen. Nicht zuletzt auch durch lange Bälle in die letzte Kette versuchten sie den Spielstand zu erweitern und somit das Spiel weitestgehend für sich zu entscheiden. Jedoch blieb es – wie bereits in den letzen Partien – bei Bemühungen und man bekam keinen wirklich gefährlichen Abschluss aufs Tor. Somit kam es an diesen Sonntag hintenraus zu einer hitzigen Partie.
Die Aldekerker, die schon bald mit allen denkbaren Mitteln versuchten die Veerter nicht mehr vor ihr Tor zu lassen, rückten immer wieder vor und kamen oftmals auch zu Torchancen die allerdings nicht allzu gefährlich wurden. Selbst in Überzahl kamen die Veerter immer wieder in Bedrängnis. Durch außerordentlichen Kampfgeist und einen klasse Zweikampfverhalten, konnte man aber auch hier schlimmeres verhindern. Die Gästen drängten immer weiter auf den Ausgleich und bestimmten in den Schlussminuten das Spiel. Jedoch spürte man auf und neben dem Platz das die Gastgeber die drei Punkte nicht hergeben wollten.
So blieb es bei dem 1:0, als der Schlusspfiff ertönte.

Aus Veerter Sicht ein erlösender Sieg, der mit viel Engagement und Zweikampfbereitschaft erkämpft wurde. Mit diesen drei Punkten katapultieren sich die Veerter an die derzeitige Top 5 der Liga. Kommenden Sonntag erwartet man die dritte Mannschaft des SV BW Herongen. Wieder ein Heimspiel, bei dem die Veerter auf die nächste Punktejagd gehen wollen.
Schafft man es an die Leistung des jetzigen Spiel anzuknüpfen, sollte man hier gute Chancen auf Punkte haben.

Es spielten: P. Jatta – P. Sivananthan, T. Ripkens, T. Baeten, S. Bauer – S. von Wirth, A. Beckert, D. Böhm, J. Hetjens (D. Heising), S. Porvitz (J. Brings) – M. Berndt (L. Zawadzki)

Autor: Jonas Hetjens