Die Erste – Überzeugender Auftritt im Verfolgerduell

Am vergangenen Sonntag hatten wir die zweite Mannschaft aus Kevelaer am heimischen Hülspaßweg zu Gast. Die Gäste sind, nach anfänglichen Schwierigkeiten, immer mehr ins rollen gekommen und belegten, mit sechs Punkten Rückstand auf uns, den dritten Tabellenplatz. Somit hatten wir mit einem Sieg die Chance, den Abstand auf die Verfolger weiter zu vergrößern.

Die Veerter Truppe kam gut ins Spiel und zeigte über die gesamten 90 Spielminuten eine sehr konzentrierte Leistung. Aus einer gut organisierten Formation heraus kombinierte man sich einige Male gute durch die Reihen der Gäste. Jedoch mangelte es häufig am letzten Pass oder es wurde der richtige Zeitpunkt zum Torabschluss verpasst. Somit „feuerten“ die Veerter zunächst vor allem aus der zweiten Reihe, wobei diese Abschlüsse den gegnerischen Torhüter kaum vor Probleme stellten. Offensiv wurden die Gäste über die gesamte Spielzeit kaum gefährlich, da die Angriffe entweder von der Veerter Defensive wegverteidigt oder spätestens vom Veerter Torhüter Joshua Claringbold, außerhalb des 16ers, in alter „Manuel Neuer Manier“ bereinigt wurden.

In der 25. Spielminute wurde es dann zum ersten Mal laut am Hülspaßweg. Ein hoher Ballgewinn von Robin Barth führte dazu, dass sein darauffolgender Abschluss abgefälscht und auf dem oberen Gebälk landete. Den Abpraller konnte Nico van Bergen verwerten und zum 1:0 treffen. Mit dieser Führung sollte es auch in die Halbzeitpause gehen.

Das Trainertrio Kowalski/Gashi/Hermsen forderte in der Halbzeitansprache ein noch höheres Balltempo und frühere Torabschlüsse. Diese Forderungen setzten die Spieler aus Veert, welche an diesem Tag ausnahmsweise mal rot-schwarz trugen, perfekt um. Bereits in der 57. Spielminute konnten die Jungs vom Hülspaßweg das Ergebnis auf 2:0 hochschrauben. Eine schöne Kombination zwischen Mattis van Meegen und Nico van Bergen landete letztendlich bei Simon van Stephoudt. Dieser konnte im Anschluss, mit seinem guten linken Fuß, den gegnerischen Torwart überwinden. Doch Veert blieb weiter auf dem Gaspedal und dominierte das Spiel jetzt komplett. Simon van Stephoudt bediente in der 70. Spielminute den einlaufende Mattis van Meegen perfekt. Dieser vernaschte daraufhin noch einen gegnerischen Verteidiger und erhöhte mit einem Flachschuss auf 3:0. In der 84. & 85. Spielminute gelang der Veerter Truppe noch ein Doppelschlag. Zunächst verwandelte Robin Barth, nach Foulspiel an Mattis van Meegen, einen Elfmeter zum 4:0. Nur wenige Sekunden später kam Robin Barth wieder an den Ball und steckt wieder für Mattis van Meegen durch. Dieser schickte im Anschluss daran den gegnerischen Torwart ins Kino und besorgte das 5:0 Endergebnis.

Zu einem perfekten Zeitpunkt zeigte sich die Veerter Elf in einer Top Verfassung und ließ den Gast aus Kevelaer, gegen den man im letzten Jahr zweimal verloren hatte, absolut keine Chance. Somit konnten 2 von 3 Spitzenspiele erfolgreich gestaltet werden. Aber das wohl bislang wichtigste Spiel der noch recht jungen Saison steht wohl am kommenden Sonntag auf dem Programm. Denn dann ist man zu Gast bei der noch ungeschlagenen Zweitvertretung aus Aldekerk, welche völlig überraschend seit Spieltag 1 die Spitzenposition eingenommen hat. Mit einem Auswärtssieg könnte man selber die Tabellenführung übernehmen und endlich die Rolle des Gejagten einnehmen. Und wenn die Mannschaft an die Leistung vom Sonntag anknüpfen kann, sind alle optimistisch, dass am Sonntagnachmittag die 1 vorm Spielverein aus Veert steht. Anstoß am kommenden Sonntag (20.10.) ist bereits um 13 Uhr auf der Sportanlage in Aldekerk. Die gesamte erste Mannschaft würde sich freuen, wenn viele Veerter den Weg nach Aldekerk antreten und die Mannschaft vor Ort unterstützen würden.

Claringbold, Bauer, Böttcher, Schwenner (65. Keens), Honnen (89. Aengenvoort), Koschitzki (78. Gashi), Kempkens, van Meegen, van Bergen, Hetjens (25. van Stephoudt), Barth