C Jugend – Veerts Serie reißt am Bresserberg

264

Unsere C-Junioren trafen am Samstagmittag auswärts auf den Tabellenzweiten, den 1. FC Kleve. Trotz einer beeindruckenden Serie von sieben ungeschlagenen Pflichtspielen mussten wir stark dezimiert antreten, da mit Jan Tißen und Daim Krasnic unser gesamter Sturm verletzungsbedingt fehlte. Zudem fehlte auch der Joker-Torschütze aus dem letzten Spiel, Peer Werner. Dies galt es im Kollektiv aufzufangen. Die Gastgeber zeigten sich motiviert, zumal sie nach ihrer einzigen Saisonniederlage von vor zwei Wochen beim KSV den Anschluss an den direkten Konkurrenten um die Tabellenspitze sicher nicht verlieren wollten.

In den ersten fünf Minuten dominierte Vorsicht das Geschehen. Kleve stand jedoch hoch und setzte uns sehr bald mit aggressivem Pressing unter Druck, konnte jedoch trotz mehrerer Vorstöße über die Flügel keine zwingenden Chancen herausspielen. Häufige Abseitsstellungen sorgten für Frust bei den Heimfans.

Unser Keeper Luis Fuertjes rückte früh in den Fokus und hielt sicher den ersten Klever Abschluss in der 11. Minute. Richard Wagener setzte im Gegenzug ein erstes Ausrufezeichen für uns, sein Schuss in der 14. Minute war jedoch kein Problem für den Klever Schlussmann.

Ab der 24. Minute erarbeiteten sich die Hausherren mehrere Großchancen. Doch Luis Fuertjes wuchs über sich hinaus: Mit schnellen Reaktionen vereitelte er Abschlüsse aus kurzer Distanz (24. Minute) und hielt sogar eine gefährliche Ecke, die durch den Wind fast direkt im Tor gelandet wäre. Auch ein zentral ausgeführter Freistoß aus 25 Metern (30. Minute) wurde von Luis mit den Fingerspitzen über die Latte gelenkt.

Kurz vor der Pause ließ unsere Konzentration etwas nach und Kleve kam erneut gefährlich vor unser Tor. Wieder war es Luis, der klärte (33. Minute), er musste bei der Aktion jedoch ordentlich einstecken. Das offensichtliche Stürmerfoul wurde nicht geahndet. Eine brenzlige Situation in der 36. Minute nach einem Freistoß von Rick Bonnes-Valkyser konnten wir im Getümmel vor dem Klever Tor jedoch nicht nutzen. So blieb es zur Pause bei einem verdienten 0:0.

Nach der Pause kam Kleve mit viel Schwung aus der Kabine. Aber erst in der 48. Minute fiel das 1:0, als ein Klever Spieler zentral ungedeckt blieb und den Ball aus abseitsverdächtiger Position ins Netz schob.

Fast im Gegenzug bot sich Elham Sultani eine Chance zum Ausgleich (50. Minute), doch die Klever Verteidigung war zur Stelle. Unsere Mannschaft zeigte Kampfgeist und versuchte, sich aus der Defensive zu befreien. Doch Kleve nutzte seine spielerische Überlegenheit und schlug in der 55. Minute erneut zu. Nach einem Konter erhöhte die Heimmannschaft auf 2:0.

Die Szene hatte jedoch einen bitteren Beigeschmack: Unser überragender Torwart Luis Fuertjes musste bei der Abwehraktion verletzt ausgewechselt werden. Zu allem Überfluss verletzte sich auch Abwehrspieler Felix Lo Re, der bei dem Versuch, den Ball im letzten Moment am Überqueren der Torlinie zu hindern, unglücklich mit dem Torrahmen zusammenprallte. Oskar Jerominek übernahm daraufhin die Position im Tor.

Trotz seines engagierten Einsatzes war Oskar in der 66. Minute machtlos: Ein weiterer präziser Angriff der Klever endete mit dem 3:0, als ein Spieler frei durchstartete und den Ball souverän an ihm vorbei ins Netz schob.

Wir versuchten noch einmal alles. Elham Sultani hatte in der 68. Minute eine letzte Chance auf den späten Veerter Ehrentreffer nach schönem Zuspiel von Jannik Lorscheider, doch auch am Ende der Partie blieb uns das Spielglück verwehrt, was natürlich maßgeblich der sehr guten Defensivabteilung der Schwanenstädter geschuldet war.

Unsere Jungs zeigten großen Einsatz, mussten sich jedoch einem starken Gegner geschlagen geben. Kleve agierte in der zweiten Halbzeit effektiver, vermied die Abseitsprobleme aus Durchgang eins und spielte die Chancen konsequent aus. Besonders bitter waren die Verletzungen von Luis Fuertjes und Felix Lo Re, die unser Team zusätzlich schwächten. Das Ergebnis fiel mit 3:0 vielleicht etwas zu hoch aus, doch der Sieg für Kleve war verdient.

Mit dieser Niederlage verabschiedet sich unsere C-Jugend ins Jahrende, ehe Stand jetzt Ende Januar das erste Vorbereitungsspiel für die Rückrunde ansteht. Am 25.1. empfangen wir die JSG Lüttingen/Birten am Hülspaßweg. Anstoß ist um 13 Uhr.

Es spielten: Fuertjes (57. Hörsing) – Lorscheider, Jerominek, Wagener, Warmbier, Sultani, Hergesell, Bonnes-Valkyser, Borkowski (49. Claassen), Gindele und Kolot (36. Lo Re, 57. Borkowski)

Autor: Giuseppe Lo Re