Das letzte Spiel des Jahres mussten wir bei der Zweitvertretung aus Twisteden antreten. Der Aufsteiger konnte sich in der Hinrunde gut in der Kreisliga B etablieren und war vor der Partie im gesicherten Mittelfeld zu finden. Wir hingegen wollten mit einem weiteren Sieg wieder mit der Zweiten aus Aldekerk gleichziehen und das Jahr als geteilter Tabellenerster beenden. Personell waren wir jedoch arg gebeutelt und traten mit allen Spielern an, die nicht gesperrt, verletzt oder anderweitig verhindert waren.
In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel ohne wirkliche Highlights. Veert hatte zwar häufig den Ball, aber wusste mit diesem nicht viel anzufangen. Twisteden beschränkte sich auf Härte in den Zweikämpfen und kompaktes verteidigen. Dies gelang den Hausherren in der ersten Hälfte auch recht gut, sodass die Veerter Truppe in der ersten Spielhälfte keinen ernstzunehmenden Torschuss verbuchen konnte. Doch auch Twisteden konnte das Veerter Tor zu keinem Zeitpunkt der Partie gefährden. Folglich ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach einer klaren Halbzeitansprache des Trainerteams zeigte die Veerter Mannschaft in Durchgang zwei ein anderes Gesicht und konnte schnell den 1:0 Führungstreffer erzielen. Einen Freistoß von Jan Aengenvoort konnte der gegnerische Torhüter nur klatschen lassen. Felix Brock reagierte am schnellsten und bediente in der Mitte den freistehenden Nils van Treeck, welcher den Ball im fallen im Tor versenken konnte (48.). Nur 11 Minuten später konnten wir das Ergebnis auf 2:0 hochschrauben. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Sven Bauer fand den Fuß von Nils van Treeck, welcher daraufhin einnetzen und seinen Doppelpack schnüren konnte. In der 73. Spielminute machte Veert dann komplett den Deckel auf die Partie: Eine Ecke konnte zunächst von Twisteden noch halbwegs verteidigt werden. Den zweiten Ball feuerte Arlind Gashi wieder in Richtung des Twistedener Gehäuses. Abgefälscht landete der Ball am zweiten Pfosten, wo Christian Böttcher den Ball per Kopf im Tor zum 3:0 versenken konnte. Die verbleibenden Spielminuten spielte Veert souverän runter und ließ absolut nichts mehr anbrennen.
Somit steht man zum Jahresende punktgleich und mit derselben Tordifferenz wie Aldekerk auf dem ersten Tabellenplatz. Da die Tordifferenz in den unteren Ligen nicht mehr zählt, wird im neuen Jahr alles über die Punktewertung entschieden. Sowohl die Veerter Spieler als auch die Veerter Anhänger können sich wohl auf ein enges Kopf an Kopf Rennen einstellen, welches womöglich im direkten Duell Ende April entschieden werden könnte. Bis dahin muss die Veerter Truppe weiter ihre Hausaufgaben machen und darf sich keine unnötigen Punktverluste leisten. Jetzt gilt es jedoch Kräfte für die Rückrunde zu sammeln und die Trainings- und Spielfreie Zeit ein wenig zu genießen. Die gesamte erste Mannschaft wünscht allen eine schöne Vorweihnachtszeit, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Es spielten:
Claringbold, Bauer, Böttcher, Schwenner (71. Keens), Aengenvoort, Koschitzki, Brock, van Meegen, Gashi (80. Dicks), van Treeck (75. Honnen), Murmann (52. Neuy)
Autor: Christian Böttcher