Am Samstagnachmittag trat unsere C-Jugend zum Auswärtsspiel bei Alemannia Pfalzdorf an. Gegen das Tabellenschlusslicht war das Ziel klar: Endlich wieder ein Sieg in der Liga. Und dieses Vorhaben setzten unsere Jungs toll um.
Von Beginn an setzte Veert den Gegner vorne unter Druck und kam so zu zahlreichen Chancen, auch wenn diese zunächst weniger dem eigenen Vermögen zuzuschreiben waren, sondern eher der Unsicherheit der Gastgeber. So kamen Richard (2.), Daim (5.), Rick (11.) und Jan (12.) zu Abschlüssen, doch der Ball fand noch nicht den Weg ins Netz. In der 16. Minute dann der verdiente Führungstreffer: Eine Vorlage von Peer landete bei Jan, der sicher zum 0:1 verwandelte. Veert erspielte sich weitere Chancen – unter anderem durch Len (22. und 32.) und Rick (27.). Kurz vor der Pause belohnte sich unser Team erneut: Nach einem Freistoß von Rick kam der Ball zu Jan, der eiskalt zum 0:2 einschob (34.). Der Treffer war knapp kein Abseits und zählte zu Recht.
Obwohl das Spiel fast ausschließlich in der Hälfte der Pfalzdorfer stattfand, offenbarte Veerts Mittelfeld Schwächen im Spielaufbau. Viele Bälle gingen unnötig schnell verloren, sodass es zu oft an sauber herausgespielten Kombinationen fehlte. Dennoch musste unser Torwart Luis in der ersten Halbzeit keinen einzigen Ball abwehren.
Zur zweiten Hälfte stellte unser Trainer auf drei Positionen um, um neue Impulse zu setzen. Das zahlte sich schnell aus: In der 42. Minute erzielte Jan seinen dritten Treffer und machte den Hattrick perfekt. Nach Vorlage von Niklas schob er zum 0:3 ein. Veert dominierte weiter. Elham (45.), Oskar (47.) und erneut Jan (47.) sorgten für weitere Abschlüsse. Erst in der 52. Minute kam Pfalzdorf zu seinem ersten Torschuss – begünstigt durch einen Abspielfehler in unserer Abwehr. Doch wirklich gefährlich wurde es nicht. Stattdessen setzte Veert nach: In der 65. Minute erzielte Oskar das 0:4. Vier Minuten später sorgte Rick mit einem Weitschuss aus dem Mittelfeld für das 0:5 (69.). Veert drehte in der 2. Halbzeit auf, zeigte eine gute Mannschaftsleistung, verteidigte sicher und spielte zielstrebig nach vorne. Zwar profitierte unser Team auch vom schwachen Gegner, doch Einsatz und Kampfgeist waren ordentlich und machen Mut für künftige Spiele. So gelang endlich wieder ein verdienter und wichtiger Sieg in der Liga.
Am kommenden Wochenende geht es gegen die JSG Nütterden/Kranenburg. Anpfiff gegen das Team aus dem Nordkreis ist am Samstag (29.3.) um 14:45 Uhr. Das Hinspiel endete 0:0.
Es spielten: Fuertjes – Werner (36. Claassen), Lorscheider, Jerominek, Wagener, Tißen (57. Hörsing), Hergesell, Bonnes-Valkyser, Borkowski (36. Warmbier), Krasnic (36. Sultani), Gindele
Autoren: Christian Lorscheider & Giuseppe Lo Re