C Jugend – Veert setzt sich knapp gegen Nütterden/Kranenburg durch

34
Am 16. Spieltag empfing unsere C-Jugend das Team der JSG Nütterden/Kranenburg. Nach dem klaren Sieg in Pfalzdorf wollten wir nachlegen. Am Ende stand ein verdienter, wenn auch knapper 2:1-Erfolg.
Die Anfangsphase verlief etwas träge. Bereits in der 4. Minute wurde Veert erstmals gefordert, als ein Gegenspieler unbedrängt in den Strafraum eindringen konnte. Luis reagierte stark und klärte den Schuss. Erst in der 6. Minute setzte Veert ein Ausrufezeichen: Daim startete über links, scheiterte aber noch an der Abwehr. Wenige Sekunden später erzwang unser Team durch aggressives Pressing einen Ballverlust der Gäste, und diesmal nutzte Daim die Chance eiskalt zum 1:0.
Veert blieb dominant. Nach einer Ecke in der 10. Minute musste Luis zwar zweimal fausten, doch sein Team konterte die Bemühungen der Gäste umgehend. Rick luchste in Minute 11 dem Torwart beim Abstoß den Ball ab und versuchte einen Heber in den Strafraum, doch Daim verzog. Jan sorgte in der 14. Minute mit einem Distanzschuss für Gefahr, ehe die JSG auf der Gegenseite einen Schuss über das Tor setzte.
Die Gäste blieben in der Offensive weitgehend harmlos. Ein hoher Ball in der 16. Minute senkte sich lediglich aufs Tornetz. Während das Mittelfeld der Gäste wenig Bewegung zeigte, presste Veert weiter energisch. Dennoch fehlte die letzte Durchschlagskraft: Matti verpasste knapp einen Kopfball (21.), Kapitän Rick schoss direkt in die Arme des Torwarts. Kurz darauf setzte sich Oskar im Strafraum durch, legte auf Daim quer, doch auch dieser Abschluss verfehlte das Ziel (27.).
Um die 30. Minute wurde das Spiel hektischer, echte Hochkaräter blieben aus. Erst in der 35. Minute zwang Jan den Keeper der Gäste mit einem platzierten Schuss nochmal zu einer starken Parade.
Nach der Pause zeigte Veert weiterhin die Kontrolle, blieb jedoch im Abschluss zu ungenau. Rick hatte in der 39. Minute eine gute Gelegenheit per Schuss von der Strafraumkante, doch der Torwart rechnete mit dem Abschluss und parierte sicher. Veert eroberte viele Bälle im Mittelfeld, kam aber nicht konsequent zum Abschluss. Erst in der 44. Minute platzte der Knoten: Daim umkurvte den Schlussmann und nagelte den Ball unter die Latte – 2:0!
Die Freude hielt nur kurz. Direkt im Gegenzug wurde ein Gegenspieler auf der rechten Außenbahn nicht gestellt, seine Flanke fand einen Mitspieler völlig frei im Zentrum. Luis hatte keine Chance und es stand nur noch 2:1 (45.). Der Gegner versuchte es nun mit langen Bällen, doch die Veerter Defensive stand sicher. 
In der 57. Minute hätte die Entscheidung fallen können, als Jan eine Ecke an den langen Pfosten schlug, doch Matti und Co. kamen knapp nicht mehr an den Ball. So blieb es beim verdienten 2:1-Erfolg, mit dem Veert die nächsten drei Punkte einfährt.
Im nächsten Spiel reisen wir zur JSG Uedemer SV/Fortuna Keppeln/SSV Louisendorf nach Uedem. Bei einem Sieg rücken wir in der Tabelle auf einen Punkt am Gegner heran. Jedoch muss sich unsere Offensive strecken, denn die viertbeste Defensivabteilung der Liga wird den Platz betreten. Los geht’s am Samstag (5.4.) um 13 Uhr.

Es spielten: Fuertjes  – Werner (49. Sultani), Lorscheider, Jerominek, Wagener, Warmbier (62. Borkowski), Tißen, Hergesell, Bonnes-Valkyser, Krasnic (69. Lo Re), Gindele 

Autor: Giuseppe Lo Re